Ein Bogenschlußstein im Hof des Nürnberger Pellerhauses, mein Meisterstück als Spende zu Gunsten der Altstadtfreunde Nürnberg e.V.

Es gibt Menschen, die sagen, ich hätte einige Steine  (vgl. weiter unten) für den Hof des Pellerhauses in Nürnberg  gefertigt und gespendet.
Stimmt, aber  wie kam es dazu?

Nun, ich interessierte mich für das Projekt und so erhielt ich nach Absprachen Sägestücke und dazugehörige Zeichnungen von den Altstadtfreunden und damit legte ich los. So hatte ich eine interessante Aufgabe und Herausforderung zugleich.  Stein für Stein fertigte ich paßgenau, behauen. Über Jahre wurde dieses Tun mit einem Stifterbrief in Bronze und einem in Silber gewürdigt.

Nachdem ich schließlich mein gefertigtes Meisterstück, einen Bogernabschlußstein für den prächtigen Hof, zugunsten des Altstadtfreunde Nürnberg e.V. als Spende hingab, erhielt ich den Goldenen Stifterbrief, so war es. Nachfolgend ein Einblick in den Hof:

 

Bild vom Hof des Pellerhauses in Nürnberg aus Wikimedia.org  gemäß GNU-Lizenz für freie Dokumentation:

 

Maßwerk Chörlein, Pellerhaus Nürnberg
Maßwerk Chörlein, Pellerhaus Nürnberg
Beschlagwerk Ornament am Meisterstück
Beschlagwerk Ornament am Meisterstück
Maßwerk Chörlein , Pellerhaus Nürnberg, Spendenstein
Maßwerk Chörlein , Pellerhaus Nürnberg, Spendenstein
Mittelmaßwerk Chörlein,Pellerhaus Nürnberg
Mittelmaßwerk Chörlein,Pellerhaus Nürnberg
Türgewände mit Überstabung, Pellerhaus Nürnberg
Türgewände mit Überstabung, Pellerhaus Nürnberg
Volute am Meisterstück
Volute am Meisterstück
Volute am Meisterstück
Volute am Meisterstück